Gespaltene Persönlichkeit Donnerstag 15 November, 2012

Der Titel des Gemeinschaftswerkes von Xavier Naido und Kool Savas unter dem Pseudonym XAVAS hat schon bei der Bekanntgabe genau dieses Gefühl von “gespaltener Persönlichkeit” hervorgerufen.

Der “Xaver”.
Der begnadete, leidenschaftliche Sänger mit einer der markantesten Soulstimmen Deutschlands, der uns etwas zu oft singend erklärt, daß der Weg kein leichter ist. Der eigenwillige, nahezu genrefreie Produzent, der sich mit den Söhnen Mannheims auf der Bühne auslebt und jetzt zum “Doktor Ton” ernannt wurde. Der gläubige, engagierte, der in den ersten Stunden des deutschen HipHop bei Rödelheim auftauchte und mit den Brothers Keepers dem Kampf gegen Rechts sein Gesicht zeigt.

Der “King”.
Einer der technisch besten Rapper aus Deutschland, der uns früh aufzeigte, wie es sich anfühlt 2Life Crew Texte auf Deutsch zu spüren. Der nahezu ungeschlagene Battleking, der so einige in der kleinen deutschen HipHop-Welt mit Sprachgewalt beerdigte. Der harte Spitter, der sehr geilen “ Conscious Rap ” macht, auch wenn er es nicht gerne hört.

“XAVAS”
Das Bild dieser Verschmelzung wird dem Albumtitel definitiv gerecht. Zwei absolute Teamplayer schmeissen ihre Technik, Begabung und Leidenschaft in einen Topf und präsentierten am 21. September ihr Album “Gespaltene Persönlichkeit”.

Das Album “Gespaltene Persönlichkeit”
Alle Voreingenommenheiten weg und Album hören. Nach dem ersten Hören war so etwas wie eine kleine Enttäuschung zu spüren. Xavier und Savas, so klingt das? Xavier hat seinen Tiefgang, die Leidenschaft und gesangliche Perfektion. Der Rap von Kool Savas ist technisch und textlich fett, aber ist das alles?
Also das Album mal mit auf die Reise. Kopfhörer auf und durch den sonnigen goldenen Herbst, in die Bahn, durch die Stadt. Als die Wolken dunkler werden und es zu regnen anfängt, kommt plötzlich ein Lächeln in das Gesicht und da ist er, der Zugang zur “gespaltenen Persönlichkeit”.
Da erwischt man sich doch glatt beim stillen Mitsingen von Xavierparts, obwohl es einem bis dato zu poppig war.
Savas haut dicke Zeilen raus, brilliert mit Technik und Worten. Er verzichtet fast komplett auf seine aggressive Sprache und nähert sich Xavier in seiner Symbolik an. Und das steht ihm auch ganz gut. Dafür nimmt Xavier die f..k Worte in den Mund und sorgt für reichlich Diskussion. Ob sie mit dem Hiddentrack eine Grenze überschreiten, sollen andere diskutieren. Auf der gemeinsamen facebook Seite findet ihr Äusserungen und Diskussionen zu diesem Thema.
Der Sound des Albums ist stellenweise bombastisch, mal sehr kommerziell produziert, aber auf alle Fälle satt.

Liegt es wirklich am Wetter? Ist das Popmusik, ein Soulalbum oder ein HipHop Album?

Ist eigentlich auch ziemlich egal. Für hartgesottene Savas Fans ist es sicher nicht sein bestes Album und den klassischen Xavier Hörern kann der Rap von Savas sicher auch aufstossen.

Im Fazit ist das ein sehr ausgewachsenes Album von zwei Profis, welches auf alle Fälle dazu beiträgt den deutschen HipHop zu retten und einem breiten Publikum zu zeigen, was diese Kultur ausmacht. Gemeinschaft, offen über Grenzen hinaus, Gesellschaftskritik, Gefühl, Selbstbewusstsein, Sprachgewalt, Interpretationsfreiraum und der Spass an der Musik.

Spielliste zu XAVAS auf youtube
Wir würden euch mehr Videos zeigen, aber nur die werbefreien schaffen es in diese Liste.
(Liste wird stetig ergänzt)

Links zum Artikel
http://www.koolsavas.de
http://www.youtube.com/EssahTV
http://www.youtube.com/OptikRecordsTV

http://www.xavier.de
http://www.youtube.com/XavierNaidooOfficial

http://www.brotherskeepers.org

http://www.soehne-mannheims.de


Dieser Artikel hat noch keinen einzigen Kommentar.

Gib einen Kommentar ab


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML -Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();