Element Sprache  Sprechgesang


Ihr erwartet die klassische Erklärung von Sprechgesang oder Rap, wie ihr sie überall lesen könnt. Diese bekommt ihr hier nicht, da ihr sie ja überall nachlesen könnt. Wenn ihr das sucht, dann geht auf wikipedia.

Hiphop besteht zu einem Teil aus Sprache. Für viele ist das schon Hiphop, aber das wäre zu leicht. Das Sprachelement ist ein wichtiger Baustein um die kreative Kraft von Hiphop begreifen zu können. Künstler aus dem Hiphopbereich befassen sich mit den unterschiedlichsten Qualitäten von Sprache. Reimform, Inhalt, Vortragsweise zeigen deutliche Parallelen zu früheren Dichtern und Denkern. Diese waren ein angesehenes Sprachrohr der Gesellschaft und werden noch heute gelehrt.
Man lernt alte Gedichte auswendig, interpretiert sie, um sich in die damalige Gesellschaft hineinzuversetzen. Alle sollen nun Dichter sein? Nein ganz im Gegenteil. Gab es in der Vergangenheit nicht auch die, die sich der Sprache bemächtigten, den Herrschern und Klerikern den Spiegel vorhielten? Alle sollen Hofnarren sein? Wenn es sein muss!
(Text khri8)

Fortsetzung folgt …

Dieser Artikel hat noch keinen Kommentar.

Gib einen Kommentar ab


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();